Vereins-Turnier 2016

Gelungener Gründer-CUP

Beim „Gründer Cup“ – das 1. Einladungs Formen-Turnier des DJK RSC Essen – zeigten die RSCler ihre Zähne und erkämpften sich tolle Platzierungen. 99 Teilnehmer aus sechs Vereinen des Ruhrgebietes (RSC Essen, Baek-Ho Kettwig, Fichte-Hagen, Kumgang-Sok Essen, PSV Jahn-Solingen und SV Bayer Wuppertal) gingen an diesem Tag an den Start.

„Das war für uns eine Premiere ein Turnier dieser Größenordnung auszurichten, es wird aber nicht das letzte sein und es besteht hinsichtlich der Teilnehmerzahlen noch Luft nach oben…“, versicherte unser Geschäftsführer und Organisator Oliver Schulz, der sich bei allen Helfern und teilnehmenden Vereinen und besonders beim Mitorganisator Kosmas Lazaridis (Baek Ho Kettwig) bedankte. Die Sportler sind in ihren Pools nach Brasilianischem Ko-System gegeneinander angetreten und mussten Runde für Runde überzeugen. Der Formenbereich ist im Taekwondo sehr wichtig, auch bei Gürtelprüfungen. Es ist eine Art Kampf gegen einen imaginären Gegner, wobei es auf Genauigkeit, Ausdruck und das richtige Timing der Taekwondo-Techniken ankommt.

Aus Essener Sicht hat sich unser selbsterklärter „Silberrücken“ Hans-Joachim Kinter in seiner Klasse mit seiner hervorragenden Formenpräsentation souverän Gold gesichert und sich mit seinem ersten Platz für die „Waffel-Cup-Runde“, der Königsklasse qualifiziert. In dieser hat letztendlich Julian Rupp nach Wertung und Meinung von fünf Kampfrichtern mit der besten Leistung die Goldmedaille gesichert. Diese Gruppe wies die besten Techniker und höchsten DAN-Träger des Turniers auf und es bedurfte immerhin dann auch sieben RSC´ler um letztendlich den Anchorman des SV Bayer Wuppertal, Thomas Lettner, niederzuringen. „Zu viele Jäger waren des Hasen Tod… Aber der Spaß stand im Vordergrund… und davon gab es genug!!!“ so Thomas Lettner.

Auf dem zweiten Platz konnten Curtis und Courteney Cloeren und unser Newcommer Tim Bendler das Treppchen besteigen und ihre Silber-Medaillen entgegennehmen.
Einen dritten Treppchen-Platz errungen Haily Kallenberger, Nicole und Matyas Zinner, Andrea Takoudjou Somolinos, Sandra Salecker, Merlin Bork, Klemens Hoppe, sowie Abi Prabakaran und Frank Lee im Waffel-Cup.
29 Teilnehmer gingen vom RSC Essen an den Start und 14 holten das Edelmetall nach Essen.

Was für eine beeindruckende Performance! Eine tolle Leistung haben unsere Sportler heute gezeigt und Teamgeist bewiesen. Wir sind sehr stolz auf sie und bedanken uns hiermit auch ganz herzlich für die finanzielle Förderung des Turniers durch den DJK Diözesanverband Essen e.V.

Am 12.11.2016 findet bei unserem befreundeten Verein SV Bayer Wuppertal das 2. Nachwuchsturnier Technik statt. Wir planen dort vom RSC wieder zahlreich vertreten zu sein. Anreise ggfls. mit organisiertem Reisebus.

Wer Interesse hat, bitte eine eMail an buero@rsc-essen.de


Impressionen

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert